vnstat + jsvnstat - Trafficmonitor für einen Rootserver

In einem vorhergehendem Artikel beschrieb ich, wie man die RTM-Software von OVH entfernt. Damit enfällt auch das Monitoring des Server - in einem Notfall erfährt man erst etwas, wenn es zu spät ist. Persönlich verwende ich PRTG Network Monitor als Ersatz, werde ich auch noch vorstellen. Doch wie sieht es mit einem Trafficmonitor aus, vor allem auf Linux ? Unter Windows gibt es WMI, unter Unix gibt es SNMP. Meiner Meinug nach sollte beides nicht ohne SSH-Tunnel oder VPN über das Internet laufen. Doch es gibt auch Programme dafür, eines davon werde ich heute vorstellen - vnstat

vnstat ist ersmal ein CLI-Tool. Es wird folgerndermaßen installiert:

sudo apt-get install vnstat

mit

sudo vnstat -u -i

wird der Traffic aufgezeichnet.

Nun müsst ihr euch jsvnstat laden und in das Datenverzeichnisses eures Webserver entpacken (zB. /var/www/ ). Dort müsst ihr die config.php anpassen, die vorhanden Optionen sind relativ selbsterklärend. Zum Schluss sollte das Verzeichnis passwortgeschützt werden, nicht jeder soll ja wissen, wieviel Traffic ihr so verbraucht.

Hat alles geklappt, sollte euch diese Website anschauen: