phpSysInfo - Statusanzeige für eueren Server

 

Wolltet ihr schon immer wissen, wie stark euer Server ausgelastet ist, aber hattet nie Lust, eine ausgewachsene Monitoringlösung wie PRTG oder Cacti zu installieren ?

Die Lösung dafür lautet phpSysInfo. Das auf php basierende Skript liest verschiende Informationen aus und gibt sie übersichtlich auf einer Website wieder.

Installation: (Debiannutzer können es einfach per “aptitude install phpsysinfo” installieren)

  1. Ein belieberiger Webserver( z.B. Apache) und PHP5 sollten bereits installiert sein.
  2. Download des Skripts in der aktuellen Version von der offiziellen Webseite
  3. Entpacken in ein Verzeichnis des Webservers (z.B. /var/www/stats/)
  4. Umbennen der config von config.php.new zu config,php
  5. Bei Bedarf Änderungen an der config vornehmen
  6. Verzeichnis per .htaccess oder Webserver-Config schützen
    Vor allem der letze Schritt ist bei öffentlichen Servern sehr wichtig, je mehr der Angreifer über den Server weiß, desto einfacher ist es für ihn.

Fragen einfach in die Kommentare. Das Bild ist übrigens von meinem Distroserver ;)