Mein Home Server - Review

Ich möchte euch heute meinen Homeserver vorstellen, warum ich ihn gebaut habe & wie ich ihn nutze.
Wollen wir doch mit der Hardware anfangen:

  • AMD Athlon II X2 240
  • 4GB DDR3 RAM von OCZ
  • Sapphire IPC-AM3DD785G
  • 4x SAMSUNG HD204UI
  • Chenbro ES34069

So nun zum Betriebssystem: Ich habe mich für den Windows Home Server 2011 enschieden, da ich ein zukunftsicheres, modernes OS haben wollte , dass zudem einfach zu konfigurieren ist. Ich wollte mich um das System nicht viel kümmern, es sollte Out of the box laufen und dann nie mehr Probleme machen. Ein System zum in die Ecke stellen und vergessen also(OK, etwas Wartung alle 3 Monate schadet net).

Was der WHS bei mir erledigt:

  • Fileserver
  • Backup (PCs alle 24h; Daten alle 12h)
  • Remoteaccess
  • Mediaserver (iTunes, Upnp)

 

All diese Funktionen erledigt der WHS ohne Murren und seeehr schnell. Einzig das Livekonvertieren bringt ihn etwas ins Schwitzen, aber das brauche ich nur sehr selten, sollte ich mal einen Film über den Remoteaccess schauen wollen, was mal alle 3 Monate passiert. Ansonsten greife ich per OpenVPN ganz normal per SMB auf die Daten zu, als wäre ich daheim.

 

Die zentralen Anlaufstellen des WHS2011 sind das Launchpad sowie das Dashboard.

Das Launchpad dient dem schnellen Überblick über WHS & Backup. Es verlinkt auf die Shares, das Dashboard und den Remotezugriff. Im Dashboard spielt sich das administrative Geschehen ab. Dort werden Einstellungen vorgenommen und der Status angzeigt.

Die Fileserverrolle ist nicht spannend, die kann jeder moderner Rechner übernehmen. Interessanter ist hier die Backupfunktion.

Das Backup wird automatisch alle 24h in einem vorher festgelegten Zeitraum vorgenommen. Die Besonderheit liegt darin, dass jeder Datei nur einmal gespeichert wird, selbst bei mehreren Windowsmaschinen. Bei maximal 10 Rechnern, die die Backupfunktion nutzen können, spart man so eine Menge Speicherplatz. Die Rechner werden für das Backup automatisch aus dem Ruhezustand oder Standby geholt.

Desweiteren werden die Daten auf dem Server in meiner Konfiguration alle 12h gesichert, für Sicherheitsfanatiker lässt sich der Intervall auf maximal 30min verkürzen.

 

Zum Remotezugriff lässt sich sagen: Wahnsinn !! Etwas vergleichbares findet man bei NAS-Geräten selten.

  • Steuerung von Rechnern daheim per RDP
  • Dateibrowser mit Uploadfunktion
  • Wiedergabe von Bildern, Musik & Videos
  • hochgradige Verschlüsselung

 

Jedoch benutze ich dieses Webinterface nur über eine OpenVPN Verbindung, ist einfach noch sicherer und außerdem muss ich nicht schon wieder 2 Ports öffnen ;)

 

Abschließend kann ich nur sagen: TOP Microsoft . Haben mal wieder ihre innovativen Kräfte bewiesen und ein rundum gelungenes Produkt auf den Markt geworfen. Das OS läuft sehr schnell & stabil (Windowsserver halt), der Funktionsumfang ist groß, dennoch muss man kein IT-Profi zur Konfiguration sein.

Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, sich einen zuzulegen, der muss noch etwas warten. Da der WHS2011 frisch ist, brauchen die meißten OEM-Hersteller noch etwas Zeit, ihre Hardware auf den Markt zu werfen. Will man nicht warten, so baut man sich halt eben einen selber.

So, diesmal eine Abschlussfrage von mir: Wer von euch benutzt denn ein NAS oder einen Homeserver ? Wenn ja, was für einen ?
Schreibt es einfach in die Kommentare :)