Hyper-V : Ein super Hypervisor von Microsoft

Naja es wird wohl keinen interessieren, aber ich stelle ihn trotzdem vor: Den Hypervisor von Microsoft. Gibbet als eigenständiges OS kostenlos zum downloaden oder eben als Serverolle für den Windows Server 2008R2. Aber wofür das ganze ? Ganz einfach: Im Gegensatz zu Virtualbox oder VmWare werden die VMs automatisch gespeichert und weitergeführt, sollte der Server neustarten.

Die Systemintegration ist also ein großer Pluspunkt. Ein Nachteil ist aber, dass die CPU Intels/AMDs Virtualisierungstechnik unterstützen müss.

-> Also No-Go für die von Homeusern oft genutzten Atom-CPUs

Die Software lässt sich aufgrund der Integration in den Servermanager sehr gut bedienen, auch die Schaltflächen erklären sich von selbst.




Die Hyper-V Console lässt sich auch auf einem Client installieren, um nicht immer per RDP auf den Server-Manager zugreifen zu müssen, was ich aber nicht gemacht habe, da alles auf meinem Server perfekt eingerichtet ist und ich somit nicht sehr oft auf den Manager zugreifen muss.

Fazit: Wer einen Windows Server 2008R2 sein eigen net, hat mit Hyper-V eine klasse Alternative zu den üblichen Kanidaten