Das Kindle 4 - Ein Buchersatz ?

 

Nachdem ich den Kindle nun seit fast 2 Monaten in der Hand halte, traue ich mir zu, ein Fazit zu schreiben. Zuerst ein Kommentar zum Display: Das gefällt sehr gut, es liest sich wie in einem Buch, das Schriftbild wirkt scharf. Auch liegt das Gerät gut in der Hand, es ist klein genug, um es überall mitzunehmen und es ist sogar leichter als die meisten Bücher. Die CPU bewältigt alle Aufgaben schnell, je nach Größe des Dokuments dauert das Öffnen maximal 2 Sekunden, Umblättern dauert im Durschschnitt eine Sekunde. Den Amazon-Store habe ich nicht angetestet, weil ich eher PDFs ohne DRM aus anderen Shops lese, da man PDFs bekanntlich auf jedem Gerät öffnen kann. Sogar einen Webbrowser hat das Kindle, aber weil das Browsen ohne Tastatur und nur in Schwarzweiß nicht sonderlich Spaß macht, greift man sehr schnell wieder zum iPhone ;) .

[gallery link=”file” columns=”4” orderby=”title”]
Zum Thema Akku: Der hält je nachdem, wie oft man liest, bis zu einem Monat, da bei E-Ink nur Strom verbraucht wird, wenn das Bild sich ändert. Im Standby wechselt das Bild regelmässig, damit die Tinte nicht festrocknet. Darum sollte man das Gerät ausschalten, wenn man es läger nicht mehr braucht, da bedankt sich der Akku mit einer längern Lebensdauer.








Ob man nun zum E-Reader oder doch lieber zum guten, alten Buch greift: Beim Kindle handelt es sich um ein klasse Gerät, das seinen Zweck hervorragend erfüllt. Seit ich den Kindle habe, lese ich viel mehr, weil ich nur ein Gerät mitnehmen und nicht die 10-15 Mangas, die ich auf einem Ausflug mitnehmen hätte müssen, der Aufwand ist viel geringer. Aber ich verstehe auch jeden, der das Buch bervorzugt, das der E-Reader nie vollständig ersetzen können wird.

Wie seht´s bei euch aus ? E-Reader oder Buch ?