APC RS550 Back UPS - Ein erster Eindruck

Habe mir am Sonntag nach 1/2 Jahren Überlegung eine USV gegönnt, die gestern angekommen ist. Neues Spielzeug wird natürlich gleich ausgepackt ;) und habe deshalb schnell gemerkt wie schwer das Teil eigentlich ist - 6kg - das merkt man schon. Da alle benötigten Kabel dabei waren, ging die USV schnell in den Betrieb über, 2 Server mit im Durschnitt 77W hängen im Moment dran. Die beiden Rechner könnten im Ernstfall laut Anzeige 20 min mit Strom versorgt werden, dass ist ausreichend für die üblichen Ungeschicke (z.B. Sicherung fliegt mal wieder). Im Falle eines längeren Stromausfalls fährt die USV über die mitgelieferte Software den Server automatisch herunter.

 

Alles funktionierte soweit, Zeit für den Test :) . Flux den Stecker gezogen und gespannt gewartet, was denn passiert: Man hört ein leises Summen als die Batterie einspringt, mehr passiert nicht (Peeptöne hab ich ausgeschalten, die kommen sonst dazu). Auf dem Display erkennt man dann viele interessante Informationen, z.B. verbleibende Restlaufzeit, der aktuelle Stromverbrauch, die Zahl der Ereignisse und vieles mehr.

Zur Größe vom Gerät: Es ist mit 31 x 9,1 x 19,2 cm wieder erwarten doch sehr klein, habe es mir größer vorgestellt. Die Wartung erledigt das Gerät übrigens selbständig - alle 2 Wochen wird die Batterie getestet, um auf einen Einsatz vorbereitet zu sein.