Einfacher Node.js Express Webserver für Heroku

console

Der ein oder andere war vielleicht schon einmal in dieser Situation: Man programmierte eines Nachts eine einfache, statische Seite und wollte diese unter einer lustigen Domain hosten. Doch was macht man, wenn man keine freien Resourcen auf etwaigen Servern hat oder gar keine vorhanden sind ? Klar, es gibt Freehoster, doch diese sind meist sehr langsam oder pflastern die von Hand designte Seite mit Werbung voll. Oder beides kombiniert. Ausnahmen sind selten, Alternativen eher unbekannt und nicht jeder ist bereit, 3-4€ für gutes Webhosting auszugeben.

Doch dank dem aufkommen von PAAS-Providern gibt es nun eine einfache und zuverlässige Möglichkeit, statische Websiten zu hosten.

Das Prinzip ist ganz einfach. Man schreibt sich auf Basis des Node.js Packages Express einen kleinen Webserver, ungefähr so:

Das ganze speichert man als server.js ab. Die HTML-Datei kommt in den frisch erstellten Ordner names public. Nun muss das ganze noch auf einen entsprechenden PAAS- Anbieter hochgeladen werden, in diesem Fall Heroku. Damit das problemlos funktioniert, muss man noch zwei weitere Dateien erstellen. Einmal natürlich die package.json …

… und einmal eine Datei mit dem Namen Procfile. Mit dem Inhalt dieser Datei legt man den Befehl fest, den Heroku beim Start eines Prozesses ausführt.

Jetzt muss nur noch eine App erstellt und das ganze per git hochgeladen werden.